Die Emdenfamilie...
 

2025 in Koblenz - nach dem Treffen ist vor dem Treffen!

 

Nachdem die Pflege unserer Homepage einige Zeit vernächlässigt wurde, ist es jetzt in Vorfreude auf unser kommendes Treffen in Münster an der Zeit verspätet auf ein wundervolles Treffen in Koblenz zurückzublicken!


Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen wir uns Mitte Juni im schönen Koblenz am Rande der Altstadt, unweit von Mosel- und Rheinufer. Der Ort war gut gewählt, alles war prima organisiert, und so fanden sich zum Begrüßungsabend im Weindorf Koblenz 55 Teilnehmer zusammen. Unter ihnen konnten wir mit Freude als „Neue“ Ingeborg, Jochen und Achim Lehnigk-Emden, und Penelope Jacobus begrüßen.

In stillem Gedenken nahmen wir Abschied von Bernd (Barny) Geibel-Emden, der im April 2025 verstorben ist.

Der Kommandant der Korvette EMDEN konnte leider diesmal nicht dabei sein, da das Schiff in dieser Zeit sehr viel unterwegs ist, Erprobungen und Ausbildungsfahrten durchführt. Inzwischen wurde die EMDEN von der Werft an den Bund übergeben, fährt jetzt also eigenverantwortlich unter Bundesdienstflagge zur See. Die Erprobungen laufen weiterhin programmgemäß, jetzt mit militärischer Besatzung. Die Indienststellung ist für das 3. Quartal 2026 geplant. Wer Interesse, Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen zum „Open Ship“ anlässlich der Hanse Sail in Rostock vom 08.-
10.August im Heimathafen Rostock Hohe Düne.

Sehr interessante Informationen aus erster Hand gab es mit einem Vortrag von dem für die EMDEN zuständigen Abteilungsleiter des BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr), Herrn Merker, zu Entstehungsgang, technischen Daten und Sachstand des Schiffs.

Hier zu sehen - ein Bild der Korvette Emden auf der Elbe beim Passieren der Schiffbegrüßungsanlage "Willkomm-Höft" zum Einlaufen in den Hamburger Hafen















Zweiter Höhepunkt des Abends war die Buchpräsentation von Yannick Stechmeyer-Emden: Als Dipl. Kommunikations-Designer hat er aus dem Tagebuch der Dienstzeit seines Urgroßvaters auf SMS EMDEN 1910-12 in beeindruckender Art und Weise ein Buch geschaffen, das einzigartig ist und einen großartigen Einblick in das Leben an Bord und die damalige Zeit vermittelt.


Der Samstag stand ganz im Zeichen der „Seefahrt“. Mit dem Ausflugsdampfer „MS Asbach“ ging es rheinaufwärts nach Boppard und nach zweieinhalb Stunden Aufenthalt wieder zurück nach Koblenz.




Nach dem gemeinsamen Abendessen in einem Lokal in der Altstadt bedankten wir uns bei der Ausrichterin des Treffens, Judith Lehnigk-Emden für das gelungene Treffen 2025. Bei bestem Sommerwetter konnten wir dann die quirlige Atmosphäre vor dem Lokal bei kühlen Getränken genießen und das Treffen ausklingen lassen.




2026 wollen wir uns vom 29.-31. Mai in Münster, der schönen Regionalhauptstadt Westfalens, gesund und munter wiedersehen.